Neuigkeiten

Landespokal, Stadtliga, Kreisklasse, Testspiel - 31.10.-01.11.2020!

 

TSGWieseck U13 zu Gast!

Die U13 des JugendFörderzentrums der TSG Wieseck gastierte vom Freitag, den 09.10., bis Dienstag, den 13.10.2020, im Rahmen eines Kurztrainingslagers an der Südkampfbahn. Am Freitag wurde, kurz nach Ankunft am Hauptbahnhof, ins Hostel eingecheckt, ehe ein Testspiel gegen unsere U15 auf dem Programm stand.

Anschließend stärkten sich unsere Gäste im Café & Restaurant Südkampfbahn, wobei wir in einen angenehmen Austausch treten konnten.

Am Samstag und Sonntag trainierten die Gäste aus dem mittelhessischen Jugendförderzentrum jeweils vormittags und am Nachmittag auf der Südkampfbahn. Des Weiteren wurden diverse Aktivitäten außerhalb des Trainings organisiert. Das Highlight stellte am Montag eine Stadionführung bei RB Leipzig dar, worauf ein Besuch des Zoos folgte. Am Abend wurde ein Leistungsvergleich mit der U13 von RB Leipzig und unserer U15 absolviert, welcher fußballerisch hochattraktiv war.

Die Jungs von Dennis Schmidt und Tobias Schott verbrachten insgesamt fünf intensive, aber auch schöne Tage in Leipzig. Dabei lernten sie nicht nur unseren neu gegründeten Verein, sondern auch die Stadt Leipzig besser kennen.

Begleitet wurden sie dabei jeden Tag von unserem U15 Chef-Trainer Tommy Stawitzki. Die Hessen bestreiten in dieser Saison ausschließlich Freundschaftsspiele und Leistungsvergleiche, um sich auf das Großfeld vorzubereiten und nehmen somit an keinem Ligaspielbetrieb teil. Dabei wird eine optimale Ausbildung und Entwicklung der Spieler ohne Ergebnisdruck garantiert, sodass sich jeder frei entfalten kann.

Wir hoffen, ihr hattet eine angenehme Zeit, wünschen euch weiterhin viel Erfolg und bleibt gesund.

 


Zurück zur Übersicht

25.09.2020

Fortbildung

Zuletzt besuchte unser C2 Chef-Trainer, Conrad Bremme, die erste Ausbildungswoche der Trainer B-Lizenz. Dabei wurde täglich von 09:00-21:00 Uhr in Theorie- und Praxiseinheiten gearbeitet. Die Schwerpunkte lagen beim Techniktraining, Individualtaktik defensiv und offensiv, Regelkunde und Trainingslehre. Diese wurden vor allem in Gruppenarbeiten in der Theorie ausgearbeitet und in der Praxis auf dem Platz vorgestellt.

Zudem begleitete unser C1 Chef-Trainer Tommy Stawitzki eine Tagesfortbildung beim SV Blau-Weiß Bennewitz. Diese ist Teil einer Fortbildungsreihe von COERVER Coaching, wobei speziell die Module 02 und 07 den ersten Kontakt sowie die Handlungsschnelligkeit behandeln.

Letzten Samstag besuchte er in Frankfurt die eintägige „Blackroll meets Soccer“ Ausbildung. Die „Blackroll meets Soccer“ Ausbildung bietet einen gezielten und fußballspezifischen Ansatz zur Verbesserung von Bewegungsmustern, zur Beseitigung von Schmerzen sowie der Einführung von Trainingsvorbereitenden Maßnahmen und Regenerationsstrategien. Vor Ort leitete der Blackroll Mastertrainer und Mitgründer der Fa. "soccathletix", Jesper Schwarz, hervorragend und begeisternd durch den Workshop. Durch absolutes Fachwissen begeisterte er die Teilnehmer mit einer sehr abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis mit. Somit konnte Tommy den Heimweg mit neuen und nachhaltigen Übungen im Repertoire antreten. Eine gelungene und informative Ausbildung.



Zurück zur Übersicht